Blizzcon 2015 Coverage by calsportal.eu – Major highlights for World of Warcraft Part II (in progress)

World of Warcraft: Q&A (23:30-00:30 CET) (Saturday, November 8th 2015)

!!! Disclaimer: Ich habe die kommenden Fragen explizit ausgewählt, da diese meiner Meinung nach einen gewissen Mehrwert mit sich bringen

(1) “Wird man auf in Legion auf Alleria und Tyralion treffen ?”

-> ja, man wird beide Charaktere antreffen -> wenn man diese allerdings antrifft, wird sich die eigene Sichtweise auf das komplette Geschehen ziemlich verändert haben

(2) “Werden Gilden in Legion in der Lage sein, per serverübergreifendem Chat miteinander zu kommunizieren ?”

-> diese Möglichkeit wird es zum Launch nicht geben, vielleicht irgendwann in der Zukunft

(3) “Wird man zum Launch von Legion, nach Absolvierung eines bestimmten Achievements, direkt fliegen können ?”

-> nein, dies wird nicht direkt zu Beginn von Legion der Fall sein -> ähnlich wie in WoD wird dies erst im späterem Patch-Verlauf passieren

(4) “Wird es weitere kosmetische Klassenquests im Stile der “Green Fire”-Quest für Warlocks geben ?”

-> allgemein ist Blizzard zwar sehr auf Klassen-Content in Legion fokussiert, allerdings brauchen solche sehr speziellen Aufgaben mehr Anlauf -> wenn wird es also noch eine ganze Weile dauern

(5) “Wird man weiterhin versuchen, eine Erweiterung pro Jahr zu veröffentlichen oder geht es eher in Richtung alle zwei Jahre?”

-> viel wichtiger als eine solche Frage, erscheint Blizzard die Frage nach der Qualität des Spiels und wie man diese mit einem bestimmten Release-Plan in Verbindung setzen kann

(6) “Gibt es irgendwelche Ideen, Gilden in Form bestimmter Gilden-Quests oder sogar Gilden-Housing zu verbessern ?”

-> generell sind Gilden in WoW schon immer von zentraler Bedeutung gewesen -> in dieser Hinsicht wäre für Blizzard es interessanter, wenn man als Spieler zeitgleich in mehreren Gilden sein könnte

-> dies hängt jedoch auch von der Funktionalität und einer allgemeinen Richtung des Spiels ab

(7) “Wird es ein neues PvP-Schlachtfeld in Legion geben ?”

-> nein, wird es nicht -> sie konzentrieren sich vielmehr auf das neue “Honor System”

(8) “Werden sich die Startgebiete, wie z.B. das der Draenei, durch Legion verändern ?”

-> nein, dies wird nicht der Fall sein

(9) “Wie kann sich Dalaran auf den “Broken Isles” vor den Angriffen der “Burning Legion” schützen ?”

-> einfache Antwort von Seiten Blizzards -> Dalaran ist upgegradet worden und verfügt dadurch über die notwendigen Verteidigungsmaßnahmen

(10) “Wird man mehr Character Slots pro Server erhalten ?”

-> aufgrund des Demon Hunters wird man einen neuen weiteren Slot pro Server bekommen (dies war meiner Meinung nach allerdings absolut klar, Frage naja)

(11) “Wird es Szenarien, ähnlich wie in MoP, auch in Legion geben ?”

-> in der Art von MoP wird dies eher nicht der Fall sein

-> allerdings wird der Prepatch zu Legion, also die Vorgeschichte, in Form eines 40-Spieler-Szearios ablaufen, bei dem die Allianz an der Seite der Horde kämpfen wird

(12) “Wie werden die “Artifact Weapons” auf Spieler ausgelegt sein, die mehrere Specs spielen wollen ?”

-> generell wird es, ähnlich wie schon in WoD, auch in Legion gewisse “Catch Up”-Mechaniken geben

-> diese sind sowohl für Spieler mit mehr dem Willen zu mehr Spezialisierungen, aber auch für Spieler, die eine Pause einlegen wollen, gedacht

-> es geht ihnen nicht darum, so zumindest ihr Credo, die Spieler dazu zu zwingen, diesen einen Spec spielen zu müssen

(13) “Wieso wird Multi-Strike und nicht Versatility aus dem Spiel mit Legion entfernt ?”

-> Blizzard sieht einfach keinen echten Vorteil mehr darin, Multi-Strike im Spiel zu behalten

-> bei Versatility sieht es jedoch komplett anders aus -> dieser Wert wird für PvP und Tanks allgemein wohl von gewisser Bedeutung sein

(14) “Wird es mehr “Catch Up”-Mechanismen für Twinks geben ?”

-> wie schon in WoD mit dem Legendary Ring, wird es auch Ähnliches ist auch Ähnliches für Legion geplant

-> generell soll es dann schneller gehen, wenn man eine bestimmte Aufgabe bereits mit dem Main Character erfüllt hat

-> allerdings soll dies immer noch auf eine angemessene Art und Weise passieren

(15) “Wird Karazhan in Legion vorkommen ?”

-> in der Tat, Karazhan wird eine wichtige geschichtliche Rolle einnehmen (ich persönlich glaube, dass damit alleine schon die “Deadwind Harvester”-Quest der Affliction Warlocks mit gemeint ist)

(16) “Wird man einen Hinweis darauf bekommen, was sich unter Tirisfal befindet ?”

-> ja, wird man (nicht sicher, ob diese Antwort vom Entwickler in dem Moment ernst gemeint war)

(17) “Wird es so etwas wie das “Battle for Undercity” geben ?”

-> ja, vielleicht wird es so etwas Ähnliches wie ein riesiges Szenario geben -> allerdings ist dies sehr fraglich und hängt auch von der Einstellung der Spieler ab (genau hat Alex Afrasiabi in ungefährem Wortlaut gesagt: “(…) ja, wenn die Spieler, sich dies weiterhin antun wollen.”; fand ich doch irgendwie recht unterhaltsam)

(18) “Wird es mehr Lore für Gnome, Tauren und die Verbannten geben?”

-> für Tauren wird dies auf jeden Fall so sein, siehe Highmountain

-> auch für die Verbannten wird es eine recht interessante Lore-Thematik geben

-> für die Gnome ist nichts geplant (meiner Meinung nach haben es Gnome auch nicht verdient, so !^^)

(19) “Werden die Alten Götter in Legion auftauchen ?”

-> ja, auf jeden Fall-> in diesem Zusammenhang könnte das Wesen unter Tirisfal stehen (immer noch nicht sicher, ob ernst gemeint oder nicht)

(20) “Wird es in Legion Raids mit weniger Raidbossen, als z.B. 7, für kleinere Gruppen geben ?”

-> die Anzahl der Bosse ist für Blizzard nicht so entscheidend –

-> dafür gibt es eher mehr Wahlmöglichkeiten innerhalb der bestimmten Raidinstanzen

(21) “Wird es in Legion auch wieder “Reforge” geben ?”

-> nein, wird es nicht

(22) “Was wird aus den “Artifact Weapons” nach Legion passieren ?”

-> hier ist sich Blizzard noch nicht ganz sicher -> es könnte ähnlich verlaufen wie bei der Garrison in WoD

-> auch wenn die Waffen gerade für das bestimmte Addon in dem Moment extrem wichtig ausfallen, so wäre es seltsam, wenn man danach nie wieder neue Waffen erhalten könnte

(23) “Gibt es Pläne für “Classic Realms” für frühere Addons ?”

-> nein, die gibt es nicht -> die Spieler wollen generell mehr Content und nicht weniger

-> (diese Frage wird Blizzard wohl nie so ganz passen, was ich auch teilweise verstehen kann; Nostalgie ist ja etwas Schönes, aber wenn man heute das Gameplay von Classic hätte wäre dies nicht gerade der Traum, meine Meinung)

(24) “Wird man in den Klassenhallen auch mit der gegnerischen Fraktion kommunizieren können ?”

-> nein, wird man nicht

-> allerdings unterhalten sich Demon Hunter untereinander in dämonischer Sprache, von daher mal schauen

(25) “Wird man mehr von Gilneas sehen ?”

-> ja, man wird mehr von den Worgen sehen

-> dies geht nicht zuletzt auf die wichtige Rolle von Lord Genn Greymane zurück

-> von daher könnte auch Gilneas mehr in den Mittelpunkt treten, aber noch nicht sicher

(26) “Wird man den finalen Endboss schon während der Levelphase und den ersten Raids zu sehen bekommen?”

-> ja, wird man -> diese Tatsache ist nicht nur für Blizzard selbst wichtig, sondern auch für die Entwicklung der Lore im neuen Addon

(27) “Werden der “LFR” oder “Mythic” in Legion flexibel?”

-> dies wird für den LFR auf keinen Fall passieren

-> für Mythic sieht Blizzar die richtige Anzahl, gerade bei 12 Klassen, bei genau 20

-> generell, so Ion Hazzikostas, sei nicht die Anzahl das Hauptproblem, sondern eher die Rekrutierung

-> so sei es schon immer sehr schwierig gewesen, die richtigen Leute zu finden und dies wäre auch schon früher der Fall gewesen

-> irgendwie gehöre dieser Aufwand aber einfach dazu

-> man sollte also weniger über die erforderliche Anzahl sprechen als vielmehr über die Rekrutierung und Ähnliches

-> (das sehe ich etwas anders, aber das wird bald eh bei mir hier auf dem Blog zur Sprache kommen)

(28) “Wird man das Problem des “Split-Raiding” in Legion angehen können ?”

-> an sich ist Blizzard von Split-Raiding überhaupt nicht begeistert

-> es wäre vielleicht die Idee “Personal Loot” zu Beginn einzuführen, allerdings könnte dies mit gewissen anderen Aspekten des Spiels in Gegensatz stehen

-> generell sollten Twinks immer dann auf dem Plan stehen, wenn man Lust darauf hat und nicht einem gewissen Zwang unterliegt

(29) “Welche Neuerung gefällt jedem einzelnen Entwickler besonders gut, ohne dass der Spieler dies bereits so bemerkt haben könnte ?”

-> (Tom Chillton): generell die Jagd nach diesen Artefaktwaffen -> zusätzlich die Weiterentwicklung innerhalb der Waffe

-> (Ion Hazzikostas): viele coole UI-Änderungen, Vieles wirkt einfach besser und von größerem Nutzen

-> (Entwickler 3): einige richtig coole neue Animationen

-> (Entwickler 4): das Skalieren der Gebiete, auch interessant fürs Twinken

-> (Alex Afrasiabi): generell viele coole neue Storytelling-Tools

-> (Entwickler 6): die allgemeine Idee, den Dungeons eine größere Wertigkeit zu verschaffen

(30) “Ist Jaina Proudmoore ein Dreadlord ?”

-> (was für eine Frage !) -> nein, sie ist natürlich kein Dreadlord !

Regards Tobi
calsportal.eu

Source (Picture):Blizzard Entertainment

[Total: 0    Average: 0/5]

About Tobi

Tobi
Self-made logo

Leave a Reply