Gertjan Verbeek und seine klare Meinung zur Arbeit der BILD

Update (15:38): Und hier haben wir auch schon die Stellungnahme des VFL-Vorstands zur gestrigen Pressekonferenz von Gertjan Verbeek.

Hallo zusammen,

am gestrigen Tag ist eine Pressekonferenz vom 2. Liga-Verein “VFL Bochum 1848” zu einem medialen Spektakel geworden. Der Grund dafür zeigt sich ungefähr ab Minute 03:30, als sich der neue Trainer Gertjan Verbeek bestimmte Journalisten zur Brust nahm und hierfür klare Worte fand. Ich persönlich habe ja bereits auf tobiaspuetter.eu über die relativ suboptimale Hilfsaktion für Flüchtlinge von Seiten der Bild-Zeitung berichtet.

Allerdings, so sehr ich das Verhalten von Kai Diekmann bei Twitter teilweise schon verachtet habe, so einfach ist die Tatsache im Moment nicht mehr. Es ist einfach nicht mehr nur die BILD, die über Dinge schreibt, die vielleicht sogar nur erdacht sind. So braucht es nur einmal den Blick auf die Berichterstattung über den Rücktritt von Lucien Favre, ob man diesen irgendwie versteht oder nicht.

Ich möchte nun keine bekannteren Sport-Seiten nennen, aber man merkt immer wieder, dass die Artikel einzig auf Grund des Drucks der Seitenaufrufe geschrieben werden. 10 Zeilen ohne irgendeinen klar ersichtlichen Inhalt ist leider nicht mehr die Seltenheit. Darüber hinaus springt das Niveau dabei teilweise sogar auf die Forenbeiträge über. Was sich einige Menschen im Moment erlauben, teilweise sogar diskriminierende Aussagen, das ist doch sehr zweifelhaft. Hierbei sollten die Seiten vielleicht nicht nur das eigene Niveau des Journalismus im Auge behalten, sondern eben auch was die Angemessenheit der Kommentarfunktion anbelangt.

Ob Gertjan Verbeek allgemein damit richtig liegt, würde ich nicht einmal sagen. Auf den spezifischen Fall Bochum gesehen, könnte es jedoch schon der Fall sein. Interessant ist dabei auch die Tatsache, dass er für solche drastischen Worte sogar noch gefeiert wird und man immer wieder zu lesen bekommt, “endlich macht mal jemand den Mund auf”. Ob dies dem Verein selbst vielleicht sogar schaden wird, ist noch nicht abzusehen.

MfG Tobi
calsportal.eu

Quelle (Bild; frei zugänglich): Pixabay

About Tobi

Self-made logo

Leave a Reply